Unsere Chronik Zitherclub  Neustadt
Zitherclub Neustadt a.d. Waldnaab e.V.
Der Zitherclub Neustadt /WN e.V. Der Zitherclub Neustadt/WN e.V. wurde am 20.Juni 1979 von Herbert Tischler gegründet und auch 20 Jahre von ihm musikalisch geleitet. Artur Nickl war sechs Jahre Dirigent des Orchesters. Heute können wir auf 34 Jahre gemeinsames Musizieren zurückblicken. Um die Jahrhundertwende gab es in Neustadt zwei Zithervereine: Den “Zitherclub Edelweiß” und den “Zitherclub Almrösel”. Vom letzteren ist noch bekannt, dass er 1910 gegründet wurde, und sein Inventar und das Notenmaterial von Amerikanern 1945 verbrannt wurde. Die Spieler waren damals überwiegend “Gloserer”. Aktuell sind 25 aktive Mitglieder im Zitherclub Neustadt, die mit den Instrumenten Zither, Hackbrett, Gitarre und Bass musizieren. Musikalisch wird der Zitherclub Neustadt von Regina Schmid geleitet.
Zitherclub-Neustadt a.d.Waldnaab e.V.
Der Zitherclub Neustadt /WN e.V. Der Zitherclub Neustadt/WN e.V. wurde am 20.Juni 1979 von Herbert Tischler gegründet und auch 20 Jahre von ihm musikalisch geleitet. Artur Nickl war sechs Jahre Dirigent des Orchesters. Heute können wir auf 34 Jahre gemeinsames Musizieren zurückblicken. Um die Jahrhundertwende gab es in Neustadt zwei Zithervereine: Den “Zitherclub Edelweiß” und den Zitherclub Almrösel”. Vom letzteren ist noch bekannt, dass er 1910 gegründet wurde, und sein Inventar und das Notenmaterial von Amerikanern 1945 verbrannt wurde. Die Spieler waren damals überwiegend “Gloserer”. Aktuell sind 25 aktive Mitglieder im Zitherclub Neustadt, die mit den Instrumenten Zither, Hackbrett, Gitarre und Bass musizieren. Musikalisch wird der Zitherclub Neustadt von Regina Schmid geleitet.